Interaktion und Reflexion, Perspektivewechsel und Positionsverdeutlichung, Humor und Ernsthaftigkeit, Herausforderung und respektvolle Distanz - Optionen des Dialogs im Coaching. Türöffner zu Perspektiven.
Die Klärung eines persönlichen Klientenanliegens im Beziehungs-, Funktions- und Prozesskontext einer Organisation legt z.B. einen Wechsel relevanter Perspektiven als hilfreich nahe:
Dabei verwende ich verbale und nonverbale, bildhafte sowie handlungsbezogene Elemente, um den Wahrnehmungs-, Deutungs- und Erlebnisraum meiner Klienten zu erweitern.
Was zählt sind inspirierende Perspektivewechsel, unerwartete Denkanstösse und - natürlich - klärende Antworten. Ich unterstütze darin, relevante Perspektiven einzunehmen und Entscheidungshilfen für den Klienten mit zu entwickeln.
Die Lösung liegt im Klienten.
Der Klient findet dann zum Beispiel heraus, ob seinem Anliegen ein Beziehungsthema, ein persönliches Thema (z.B. ein Wertekonflikt) oder ggf. ein
prozessual-strukturelles Thema (z.B.unklare Führungsrolle, Kompetenzgerangel) zugrunde liegt.
Erfolgreiches Coaching hat viel mit klaren Zielen zu tun, mit der Aktivierung schlummernder Energien, und nicht zuletzt mit Systemkompatibilität. Dabei geht es um die Tragfähigkeit der angestrebten Veränderungen und Entscheidungen im beruflichen und sozialen Umfeld und dessen (erwartete) Reaktionen.
Erfolgreiches Coaching belohnt mit Aha-Erlebnissen, kraftvollen Entscheidungen und authentischen, tragfähigen Weichenstellungen.
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Business Coach und Wirtschaftspsychologe
Zertifizierter Professional Coach